Und damit ihr auch den Rest der Reise noch erfahrt, kommt hier der Teil zu Kambodscha. Insgesamt waren es nur 9 Tage, aber nicht weniger interessant :)

Sihanoukville

Nachdem wir mit der Fähre von Phu Quoc wieder auf dem Festland waren, ging es direkt mit einem kleinen Minivan, wo ausnahmsweise jeder mal genügen Platz hatte, direkt über die Grenze und dann weiter nach Sihanoukville. Unser Kambodscha Visum hatten wir vorsichtshalber schon bei der Botschaft in Ho Chi Minh City beantragt, daher ging der Grenzübergang für uns super schnell. Leider waren unsere Mitfahrenden nicht so schlau und wir durften natürlich auf den Rest warten.
Am Nachmittag waren wir dann endlich in Sihanoukville angekommen und die Suche nach einer Unterkunft nahm seinen Lauf. Um euch die lange Geschichte zu ersparen hier die Kurzfassung. Wir haben insgesamt mehr als 3 Stunden gesucht, um eine Übernachtungsmöglichkeit für die Silvesternacht zu finden und entweder war alles schon belegt oder man verlangte das 3-fache des normalen Preises. An Silvester ist dort echt die Hölle los und dabei gibt es schon elend viele Unterkünfte. Letztendlich hatten wir Glück und in einer eher versteckten Unterkunft ganz am Ende des Strandes und schon auf einem Berg war noch ein Zimmer frei. Nicht ganz billig, aber was soll man machen. Unsere Alternative wäre gewesen, einfach durchzufeiern und am nächsten Tag was zu suchen :D

Silvester war dann sehr cool und einfach mal komplett anders, denn Tagsüber haben wir am Strand gechillt und dann bis tief in die Nacht (oder auch nächster Morgen) am Strand gefeiert, getrunken und getanzt

Phnom Phen

Am nächsten Tag, eigentlich waren es ja nur ein paar Stunden später, ging es dann auch gleich weiter nach Phnom Phen, der Hauptstadt von Kambodscha. Die Fahrt war natürlich wieder lang und so kamen wir erst am Abend an und vielen nach dem Abendessen ins Bett. Allerdings fiehl schon am Abend auf, dass es eine dreckige Stadt ist, da wir ziemlich viel rumliegenden Müll auf den Straßen gesehen haben.

Den nächsten Tag verbrachten wir damit, die Sehenswürdigkeiten von Phnom Phen zu besichtigen, unter anderem der echt tolle Royal Palace.

Siem Riep & Angkor

Da die Stadt nicht wirklich viel zu bieten hat, ging es am darauffolgenden Tag früh morgens nach Siem Riep und damit zur letzten Station meiner Reise. Siem Riep ist so viel anders als Phnom Phen, was natürlich an Angkor liegt und den vielen Touristen, die dadurch in die Stadt strömen. Alles ist einfach viel sauberer und neuer. Nach der Unterkunftssuche haben wir uns am späten Nachmittag ein 3-Tages Ticket gekauft und auch gleich den ersten Sonnenuntergang  bei Angkor Wat erleben können. Schon sehr sehr beeindruckend!!

Ich habe jetzt nicht vor euch zu den einzelnen Tempeln viel zu erzählen, sonder lasse lieber die Bilder sprechen. Kurz zusammengefasst sind wir am ersten Tag früh los und haben uns von einem Guide viele der Tempel zeigen lassen, sind dann am zweiten Tag zu etwas abgelegenen Tempeln gefahren und am dritten Tag super früh raus um den Sonnenaufgang bei Angkor Wat zu bewundern und danach nochmal ein paar Tempel genauer zu besichtigen, für die am ersten Tag mit dem Guide nicht so viel Zeit war.

Insgesamt muss ich zugeben waren die Angkor Tempel einfach überwältigend. Wenn man sich dann noch überlegt zu welcher Zeit die erbaut wurden, dann kann man schonmal sprachlos sein, wenn man davor steht.

Wie immer findet ihr alle Bilder in der Fotogalerie ;)

Damit endet dann auch mein Reisebericht, denn die Rückreise über Bangkok nach Singapur war nicht wirklich spektakulär, außer dass die Busfahrt nach Bangkok viel zu lang war. An der Grenze zu Thailand musste ich dann auch Tschüss zu Kristian sagen, der weiter durch Thailand gereist ist.

Die 6 Wochen gingen viel zu schnell um und ich wäre gerne noch länger gereist, da es mit Kristian und Marc verdammt viel Spaß gemacht hat! Übrig bleiben schöne Bilder und viele viele Erinnerungen.

Ich hoffe die ganze Arbeit hat sich gelohnt, ihr hattet Spaß beim Lesen und Angucken der Bilder und ich konnte euch ein wenig mitnehmen auf meiner Reise ;)