Jaaaa, so sieht es aus!

Heute ist ein bedeutender Tag im Verlauf meines Studiums hier in Singapur, denn ich habe alle Klausuren aus dem aktuellen Semester hinter mir Und damit begrüße ich gaaaanz herzlich meine SEMESTERFERIEN!!!

Die letzten Wochen waren verdammt anstrengend, zuerst die ganzen Assignments und Präsentation, die noch vor Vorlesungsende gemacht werden mussten, dann musste man auch schon ans lernen denken und eh man sich versah standen die auch schon vor der Tür.

Die erste Klausur letzte Woche Donnerstag und dann die restlichen drei von Montag bis Heute, HORROR!!! Ihr könnt euch vorstellen, wie meine komplette letzte Woche ausgesehen hat, vor allem das Wochenende und noch besser die letzten 3 Tage.
Ich erspar euch lieber die Details, wie wenig ich für die letzte Klausur heute gelernt habe. Ich glaube aber damit habe ich einen neuen Rekord in “Wie lerne ich wirklich effektiv in kürzester Zeit.”  aufgestellt. Vielleicht sollte ich aber auch danke sagen, weil die richtigen Fragen dran kamen.

Und als ob es der Tag irgendwie geahnt hätte, ich war gerade mit der Klausur fertig, glücklich, dass es doch so gut lief und was erwartet mich draußen? Strahlender Sonnenschein und wolkenblauer Himmel, wie schon lange nicht mehr. Ein tolles Gefühl an einem echt schönen Tag! Fühlte sich an wie Sommer, nur dass es ja eigentlich November ist :-D Aber warm ist hier ja sowieso immer.
Musste heute schon drüber nachdenken, dass Singapur schon fast vorbei wäre, wenn ich nur ein Semester hier wäre. Jetzt weiß ich wie es den vielen anderen hier geht. Gut, dass ich noch etwas hier bin!

Mein persönliches Fazit:

Aus Darmstadt bin ich wohl etwas “verwöhnt”, dort hatte ich sowas wie 3 Klausuren innerhalb von 3 Tagen noch nie und das ist auch wirklich gut so. Die Klausuren hier sind aber “angenehmer”, wenn man das so überhaupt sagen kann. Nächstes Semester sollte ich vielleicht etwas früher mit dem lernen anfangen, aber das nimmt man sich ja sowieso jedes Semester vor und es klappt trotzdem nicht :) Insgesamt sind 4 Kurse pro Semester aber optimal würde ich sagen.

Klausuren in Singapur:

Sie sind etwas anders und wohl typisch Singapur. Klausuren sind hier scheinbar immer 3 Stunden lang und es ist gefühlt irgendwie weniger Stress, dass man rechtzeitig fertig wird. Man sitzt mit  anderen Kursen in den “Funktionsräumen” der Halls, also dort wo man eigentlich wohnt auf dem Campus und nicht in den Vorlesungsräumen wie bei uns. Sind teilweise richtig große Räume.
Dort hat jeder seinen Einzeltisch mit Stuhl, alle Tische sind durchnummeriert und man hat bereits vorher schon seine feste zugewiesene Platznummer. 10min vor Beginn wird geöffnet und auf den Plätzen liegt bereits die Klausur und ein blaues Schreibheft. Dann der formale Kram, dass man noch nicht anfangen darf mit schreiben oder die Klausur umdrehen darf, also wartet man.
Eine Minute vor Beginn darf man seine Matrikelnummer, die Platznummer und das Fach eintragen und pünktlich, auf die Sekunde genau, kommt die Durchsage, dass man jetzt anfangen darf und man 3h Zeit hat.
Das genannte blaue Heft ist wie ein Schulheft, auf der rechten Seite Linien zum schreiben für die Klausuraufgaben und auf der rechten Seite Platz für eigenen Notizen, die aber nicht mitgewertet werden. Für jede Aufgabe muss man eine neue Seite anfangen.
Am Ende genauso geregelt wie am Anfang, pünktlich ist Schluss, man darf nicht mehr schreiben und alles wird eingesammelt. Dann werden die Klausuren gestapelt und mit komisch weißem Stoffband “versiegelt”, wie ein Geschenk :-) Sitzen bleiben muss man bis alles toll eingepackt wurde und die Durchsage kommt, dass man gehen darf. Irgendwie sieht es so aus, als ob die Hälfte der Leute nur dazu da ist, um aufzupassen, dass am Ende alles mit rechten Dingen zu geht!

Und nun zu den Plänen für meine Semesterferien!

Singapur wird mich, wenn nichts dramatisches passiert, fast 6 Wochen lang nicht sehen. Am 30.November geht Nachts mein Flieger nach Kuala Lumpur und dann wenige Stunden später am 1. Dezember morgens nach Hanoi in Vietnam (ganz im Norden). Ab da ist dann alles sehr flexibel und wird unterwegs entschieden. Allerdings habe ich eine grobe Liste, wo ich Halt machen will. Der Plan sieht so aus, dass ich bis etwa Weihnachten Richtung Süden durch Vietnam reise, also bis Ho Chi Minh City. Dann zwischen Weihnachten und Silvester weiter nach Kambodscha und je nach Zeit entweder noch einen Abstecher nach Laos mache oder gleich nach Bangkok, von wo ich zurück nach Singapur fliege. Wenn ich nicht zwischendrin auf irgendwelche verbliebenen Vietkong treffe, bin ich bis spätestens 9. oder 10. Januar wieder in Singapur.
Keine Angst, ich werde versuchen euch von unterwegs ein wenig auf dem Laufenden zu halten, wo ich mich gerade aufhalte und natürlich mit ein paar Bilder zum angucken ;)
Meine Kamera kommt natürlich mit und ich hoffe noch, dass ich in den nächsten Tagen noch mein neues Objektiv bekomme, warte schon so lange drauf!
Die kommenden Tage heißt es also noch ein paar Einkäufe tätigen und ich muss unbedingt noch sehen, wie Singapur zur Weihnachtszeit geschmückt ist in der Innenstadt!

Und damit ihr erstmal was Neues zum Lesen und zum angucken habt, werde ich morgen oder so was über das lange  Wochenende in Bangkok schreiben, was mittlerweile auch schon wieder etwas her ist.