Hallo meine verehrten Blogleser und Blogleserinnen ;-)

Nachdem der Bali-Reisebericht so lange auf sich warten lassen hat, kommt schon gleich ein neuer Eintrag. Da ich gerade eins der vier Assignment fertig habe, werde ich als Ablenkung mal über das tolle Wochenende auf Pulau Tioman berichten.

Da es nach Bali 3 lange Wochen bis Bangkok waren, haben wir uns schon gleich nach der Rückkehr aus Bali überlegt zwischendrin nochmal irgendwohin zu fahren. Am Donnerstag, den 15.10., haben wir uns spontan zusammengesetzt und das Wochenende geplant und noch am Abend eine Unterkunft reserviert.
Für alle die ein bisschen Malaysisch lernen wollen, Pulau bedeutet “Insel” ;) Tioman liegt an der südlichen Ostküste von Malaysia und ist die größte Insel der dortigen Inselgruppe. Insgesamt knapp 180km Luftlinie von Singapur entfernt.

Freitag morgen ging es dann auch schon los, die Nacht war sehr kurz. 5:45 klingelte mein Wecker, 6:30 war das Treffen mit Chris, Iain und Phu an der MRT Station. Von dort aus sind wir bis zur Station Kranji gefahren, die nördlichste MRT Station in Singapur. Von da aus weiter mit dem Bus 170 an die Grenze und am Woodlands Checkpoint ausgecheckt. Dann wieder weiter mit dem Bus über die Brücke nach Johor Baru (JB), um dort am Checkpoint nach Malaysia einzureisen. Als das endlich geschafft war, ging es nochmal weiter mit dem Bus zum Larkin Bus Terminal, dem zentralen Busbahnhof in JB.
Nach langen Verhandlungen haben wir einen Taxifahrer gefunden, der uns für 28€ die knapp 140km nach Mersing gefahren hat. Endlich in Mersing angekommen, ging es dann nochmal knapp 2h mit einer Fähre nach Tioman.

pa172687-pa172697

Nach fast 8 Stunden Anreise haben wir unsere nette kleine Unterkunft bezogen, ein Bungalow im “Swiss Cottage”, direkt am Strand. Die Besitzerin Stella kommt ursprünglich aus der Schweiz, daher auch der Name der Unterkunft :) Sie war echt super nett und hat uns den einen oder anderen Abend Gesellschaft auf der Terasse geleistet.

Den Rest des Tages haben wir einfach am Strand verbracht und am späten Nachmittag die Bekanntschaft mit den “Sandfliegen” gemacht, dazu aber später noch mehr! An dem Abend hatte ich das schärfste Essen meines Lebens und daran war eine einzige grüne Chili Schuld. Chris hat aus Versehen auf eine gebissen und meinte die wäre so scharf, also habe ich meine gegessen. Die war aber alles andere als scharf, daher habe ich ne Weile drauf rumgekaut und dann kam die Schärfe, aber Holla die Waldfee! Mir lief der Schweiß von der Stirn und mein Mund brannte, danach war alles nur noch scharf.
Am späten Abend war ein krasses Gewitter, es hat kräftig geregnet und der Strom war immer mal weg, als wir auf der Terasse saßen. Da die Insel “Duty-Free” ist, ist Alkohol im Vergleich zu Singapur billig, daher waren die Abende alle sehr ausgelassen und feuchtfröhlich :)

Der nächste Morgen war voller Überraschung, denn wir hatten kein Wasser, die ganze Insel hatte kein Wasser! Es hat dann insgesamt 2 Tage gedauert, bis es wieder funktionierte :-P
Am Nachmittag kamen dann noch 3 weitere Exchange-Students, Stefan, Victoria und Meaghan. Insgesamt waren wir 10 Leute, bunt gemischt aus Canada, Schottland, Frankreich und Deutschland. Den übrigen Tag hieß es Strand, Strand, Meer, Strand Strand, Meer :)

Am Sonntag morgen ging es mit einem eigenen Boot auf Island-Tour zum schorcheln. Wir haben an 5 Stellen halt gemacht, darunter auch Coral Island mit weißem Sandstrand und wirklich glasklarem Wasser, soooo verdammt schön!!

Stitched Panorama Stitched Panorama

Das schnorcheln war super cool, viele bunte Fische und Korallen. Meine Kamera hat noch keinen Tauchschein, daher kann ich euch erstmal keine Bilder zeigen. Stefan hatte aber eine kleine Unterwasserkamera und hat ein paar Foto gemacht. Die ganze Tour hat den kompletten Tag gedauert. Zum Abendessen gab es in einem kleinen “Warung” (auf Deutsch “Lädelchen”) BBQ mit gegrilltem Fisch. Ich hatte einen kompletten gegrillten Thunfisch für umgerechnet nur 2€. War echt lecker und kein Vergleich zu Thunfisch aus der Dose! Unseren letzten Abend auf Tioman haben wir natürlich alle zusammen mit Stelle auf der Terasse verbracht, lustiger Abend :-D

Am Montag Nachmittag um 16:30 ging unsere Fähre, also haben wir bis dahin ganz gechillt am Strand verbracht. Kurz vor 24 Uhr war ich dann wieder zu Hause und bin geschafft aber entspannt ins Bett gefallen, denn am nächsten Tag war ja wieder Uni und gleich der härteste Tag der ganzen Woche! 4 Tage Sonne und Strand pur, ein super schönes entspanntes Wochenende. Einzig die Sandfliegen waren schlimm, schaut euch einfach mal an, wie Phu nach dem Wochenende aussah, den haben sie ganz besonders gemocht :) Er hat mal gezählt, es waren wohl über 300 Stiche . Das schlimme ist, dass es nach über einer Woche immer noch juckt. Wer also schonmal einen Mückenstich hatte kann das locker mal 10 nehmen. Mittlerweile hat es aber auch bei mir aufgehört.

Ihr findet wie immer alle Fotos in der Fotogalerie für Tioman!! Ich weiß noch nicht genau, wann ich Zeit habe um über das letzte Wochenende in Bangkok zu schreiben, ich habe grad echt viel zu tun.

Außerdem muss ich die Dezemberreise planen, freue mich schon voll, wenn Ende November die Klausuren rum sind.