Sooo, und da ist auch schon der zweite Teil

Ich hoffe ihr hattet etwas Zeit zum Lesen und Staunen! Auch der Eintrag wird nochmal etwas länger sein, aber wieder 100% lesenswert. Es ging nach Malaysia, auf die Insel Pulau Ubin, es gab gleich 2x Besuch und viel zu viel Arbeit!
Auch hier gilt, wer mehr Bilder sehen möchte, der klickt einfach in die Fotogalerie und schaut sich das jeweilige Album an!

Am Sonntag, den 16. August, war ich mit einigen Exchange auf Shopping-Tour in Malaysia. Man fährt eigentlich nur über eine Brücke und ist schon in Malaysia, in der Stadt Johor Bahru (JB). Wir sind morgens los, mit der MRT in den Norden, durch den Check-Out & Passkontrolle raus aus Singapur, mit dem Bus über die Brücke und dann noch durch den Check-In & Passkontrolle in Malaysia. Insgesamt hat es locker 2h gedauert, da viel zu viel Verkehr war. Dann haben wir die erste Shopping-Mall unsicher gemacht, wo ich mein kleines Ministativ erhandelt habe, für umgerechnet nur 5€ (von Nikon)!!!! Dieses McDonalds Bild musste ich einfach festhalten, der Preis an sich ist vergleichbar mit Deutschland, ABER es ist in RM (Malaysische Ringgit) und man muss das ganze noch durch 5 teilen, um auf Euro zu kommen. Das Eis hat damit nur 20 EuroCent gekostet. Was die in Deutschland für ein Geschäft machen müssen, unfassbar!! Ich bevorzuge aber lieber das normale Essen hier ;-) Insgesamt waren wir in 2 Malls, auf einem Markt, wo man gefakete Sachen von A-Z kaufen konnte (Beispiel: “Original” Adidas Chelsea Trikot für 10€ ??) und einem Hindu Tempel. Im Vergleich zu Singapur, alles etwas billiger, chaotischer und ungeordneter :)

Bevor ich zum Besuch komme, erzähl ich erstmal über den Trip auf die Insel Pulau Ubin. Es war das letzte Event vom ISC und auf jeden Fall eines der Besten. Es ging am Samstag, den 22.August, um 8 Uhr morgens los, mit dem Bus in den Osten und dann mit nem Bötchen rüber auf die Insel. Es war super tolles Wetter, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Die Insel gehört noch zu Singapur und ist etwas unberührter. Man fühlt sich zurückversetzt in eine ganz andere Zeit. So muss Singapur auch irgendwann mal ausgesehen haben. Die Insel ist 8km lang und etwa 1,5km breit.
dscf2335 Wir haben uns Fahrräder ausgeliehen und haben bis 13 Uhr die Insel auf eigene Faust erkundet. Ich hab definitiv mein eigenes Fahrrad vermisst, da an meinem “Mountainbike” die Schaltung vorne überhaupt nicht funktionierte und auch sonst die Fahrräder in einem doch eher schlechten Zustand sind. Der Sattel war echt der Knaller :-D Das Fahren bergab und besonders bergauf war damit anstrengender als eigentlich notwendig. Es gab sehr viel zu sehen, viel Grün, viel Wasser, tolle Aussichtspunkte, aber auch ab und zu viel Müll(am Strand würde wohl keiner baden wollen) und verlassenes Zeug. Insgesamt ein super Event, mal was anderes als das, was wir bisher so gesehen haben!

Dort ist auch mein, wie ich finde, super tolles Panorama-Foto entstanden. dscf2301-dscf2306 Wozu meine kleine Fuji F30 doch fähig ist, WOW!! (Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine neue DSLR noch nicht.)

In der dritten Woche, gab es gleich 2x Besuch. Oli (aus Darmstadt) war für ganze 3 Wochen hier und hat seine Freundin Becca besucht, die hier ein Praktikum macht. Und Jona & Nazli waren von Donnerstag Abend bis Montag Abend hier, bevor beide dann zurück nach Deutschland geflogen sind. Falls ihr das hier lest, vielen Danke für den Besuch, hat mich sehr gefreut, ich hoffe euch hats hier gefallen!! :)
Am Freitag haben wir vier die Stadt erkundet und waren lecker essen. Am Abend war ich noch mit Oli und Becca im Chinesischen Garten, wirklich super schön. Von dem Turm aus ist das 360° Panorama entstanden.

Samstag war ich ja auf Pulau Ubin, aber Abends kam Jona noch vorbei und wir haben Fotos geguckt. Sehr lustig war, als wir Fotos von der Familie hier angeguckt haben, denn die waren im Juli 08 in Deutschland. Im Sommer auf der Wasserkuppe aber mit dicker Jacke :-D Es gab sogar Bilder aus DARMSTADT!!! und vom RHEIN!!, wo Jona natürlich die ganzen Orte kannte und schon fast zeigen konnte, wo er wohnt. Wie klein die Welt doch ist! Man sitzt in Singapur und guckt sich fremde Bilder aus Deutschland an, von Orten die man persönlich kennt.
Nachdem ich am Montag beiden noch die Uni gezeigt habe, musste ich auch schon wieder ‘Tschüss und bis in einem Jahr’ sagen, da sie am Abend nach Deutschland geflogen sind.

Oli war dann noch bis zum 02.September hier. Insgesamt waren es 3 Wochen und er hat bis zum letzten Abend Clark Quay nie bei Nacht gesehen, unfassbar. Daher haben wir ihn 3 Stunden vor Abflug noch dahingeschleppt. Dann zurück ins Hotel, Koffer geschnappt, ins Taxi und auf zum Flughafen und natürlich erstmal am falschen Terminal ausgestiegen! Jaja etwas Hektik zum Schluss :P aber scheinbar ist er wieder gut in Deutschland angekommen.
Tja, da bin ich selbst noch nicht soo lange hier und hab schon 3 Leuten tschüss sagen müssen.

Am Montag, den 24.August, gab es hohen Besuch aus Darmstadt. Unser TU-Präsident Herr Professor Prömel und Herr Dr.Heinzel waren in Singapur und haben die NTU und die NUS besucht. Am Abend wurden alle Darmstädter Austauschstudenten zum Essen eingeladen. Es war wirklich klasse :)

Jetzt fragt ihr vielleicht, wo war die viele Arbeit?? Ja, die kommt jetzt. Nachdem die ersten Wochen und Tage so viel los war, hatte ich einfach keine Zeit mich um die Fertigstellung meiner Bachelorarbeit zu kümmern, die ich bis zum 31. abgeben musste. Bis zum Abflug hatte ich es nicht mehr geschafft sie fertig zu schreiben, daher wollte ich eigentlich in der ersten beiden Wochen damit fertig werden, das WAR zumindest der Plan. Naja, es war die letzte Augustwoche, also musste ich alles fertig machen. Es war noch verdammt viel Arbeit, nicht nur das Schreiben, sondern auch das Korrigieren, Layouten und Verbessern. Ich danke meinen Korrekturlesern wirklich vielmals!!! Ich war so froh, als ich endlich fertig war.

Jetzt habe ich euch mit 2 langen Blogeinträgen auf den fast aktuellsten Stand gebracht. Meine neue Kamera habe ich euch ja schon vorgestellt und die Blogumstellung auch :) Ich bin noch am Kamera-Handbuch lesen und werde fleißig rumexperimentieren, dann gibts auch bald Bilder mit der neuen Kamera ;)
Hier ist mittlerweile schon Sonntag Abend und es gab gerade leckeres  Abendessen. Keine Angst, ich versuche jetzt etwas regelmäßiger zu schreiben, damit ich nicht mehr 4 Wochen auf einmal vorstellen muss!