Hallihallo!
Mich hat es natürlich die letzten beiden Tage voll umgehauen, Freitag den ganzen Tag im Bett verbracht, dank ein paar Medikamenten aus der Reiseapotheke ging es Samstag etwas besser und so langsam ist es auch fast wieder auf Normal.
Keine Ahnung was es war, mein Magen hat scheinbar was nicht verkraftet, obwohl ich bisher noch nie solche Probleme hier gehabt habe. Nur gut, dass es nach den Klausuren war und es mir vor meinem Vietnam Trip wieder besser geht.

Daher kommt auch erst jetzt der Bangkok-Bericht. Ich bitte vielmals um Verzeihung ;)
Wir schreiben das Jahr 2009, den 23. Oktober. Der Wecker klingelt, es ist kurz nach 3 Uhr morgens, mitten in der Nacht und ich konnte kein Stück schlafen. War es vor Aufregung oder weil ich die Tage davor nie vor 1 oder 2 Uhr ins Bett bin? Wohl letzteres :D
Unser Flug ging schon um 6:30, 2 Stunden vorher da sein, also ging es kurz vor 4 mit unserem vorher bestellten NTU Taxi zum Changi Airport. Nach einem schlechten Frühstück bei McDonalds, noch nie so nen schlechten Kaffe gehabt, ging weniger später unser Flieger. Diesmal mit TigerAirways.

Pünktlich um kurz vor 8 in Bangkok angekommen und mit dem nächsten Taxi in die Stadt. Schon auf der Fahrt die ersten Eindrücke verarbeiten, riesen Werbetafeln ohne Ende, der Verkehr nicht so chaotisch wie in anderen Orten, aber irgendwie alles ziemlich grau und eine riesen Smogwolke über der Stadt.
An der Kao San Road haben wir uns dann absetzen lassen, der Travellerstraße schlechthin in Bangkok, und sind, mit dem LonelyPlanet bewaffnet, auf Unterkunfssuche gegangen. Und natürlich mit der goldenen Regel, die es seit Bali gibt, “Nimm nie die erstbeste Unterkunft, bevor du nicht alle anderen gesehen hast!”. Genommen haben wir die letzte, das “New Siam II”, 16€ pro Doppelzimmer, inkl AirCon, eigenem Bad und Warmwasser. Yeah, Luxus pur :-P

Nach einem zweiten richtigen Frühstück ging es dann los. Unser erstes Ziel eine Bootsanlegestelle, um mit dem Boot zum Tempel Wat Pho zu fahren. Das Wetter war noch sehr bewölkt, da sieht das Wasser gleich noch dreckiger aus. Man muss schon von einer Wasserstraße sprechen, so viele Boote wie dort rauf und runter fahren. So ne Bootsfahrt kostet schlappe 6 EuroCent :-D

An unserer “Haltestelle” angekommen, ging es erstmal vorbei an Verkaufs- und Essensständen und natürlich nicht zu vergessen die TucTuc-Fahrer, die jeden Touri gleich mit der Frage nerven “TucTuc??”. So sehen die übrigens aus, Transport auf 3 Rädern, natürlich absolut verkehrssicher mit Seitenaufprallschutz, Fahrer- und Touristenairbag und Elchtest eh kein Problem.

Der “Wat Pho”, oder besser bekannt unter dem Namen “Tempel des Liegenden Buddha” war echt schön. Der Buddha war einfach mal riiiiesig, ich hatte Probleme den irgendwie aufs Bild zu bekommen. Auf dem Gelände sind noch viele andere funkelnde Gebäude und goldene Buddhas.

Und auch die ein oder anderen komischen Figuren :D

Danach ging es einmal auf die andere Seite des Flusses zum nächsten Tempel, dem “Wat Arun” („Der Tempel der Morgendämmerung“). Das erste was wir dort gesehen haben war ein Stand, wo man sich mit typisch buddhistischen Roben einkleiden lassen konnten. Oh Hilfe, was war das nen Spaß, über die Bilder müssen wir jetzt noch lachen!

Ein paar Meter weiter konnte man auch gleich tote, aber noch verdammt echt aussehende, Tierchen kaufen. Skorpion, Vogelspinne, was hätten sie denn gerne?

Ich habe dann den Aufstieg auf den Wat Arun gewagt, natürlich wieder in normaler Kleidung, und war froh als ich oben war. Guckt euch nur mal diese Treppen an, wie komme ich da nur wieder runter… Gut festhalten, nicht nach unten gucken :)

Belohnt wurde man aber mit einer tollen Aussicht!!

Stitched Panorama

OLYMPUS DIGITAL CAMERAMittlerweile war das Wetter auch viel schöner und den Sonnenuntergang haben wir in einem chilligen Cafe auf einer Dachterasse genossen. Teure Preise (für Bangkok-Verhältnisse), aber die Eisschokolade war lecker und was soll man bei der Aussicht noch sagen.

Auf dem Rückweg ins Hotel waren wir noch Abendessen in einem thailändischen Lädchen. Eigentlich haben wir eine Empfehlung des Lonely Planets gesucht, die aber nebenan war, wie wir später gemerkt haben. Die Speisekarte war, wie soll ich sagen, etwas problematisch. Das Essen war aber doch insgesamt lecker, obwohl wir eigentlich nicht wirklich wussten was wir da bestellten und nur nach Bildern auf der Tischdecke gegangen sind. Mein Nachtisch war aber echt klasse, Eis mit frittierten Bällchen und Schokosoße.

Nach einem Abstecher auf die belebte Kao San Road sind wir dann tot ins Bett gefallen.

Am nächsten Morgen haben wir auch erstmal verschlafen :) Nach einem super leckeren Frühstücksbuffet im New Siam Riverside, ein paar Meter von unserem Hotel entfernt, hieß es dann Shopping, shopping, shopping!

Ich glaube für shoppingbegeisterte Frauen ist Bangkok das Paradies. In der Innenstadt reiht sich eine Shopping Mall an die andere, die eine größer als die nächste. Bangkok ist die reinste Konsumstadt!

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm Abend waren wir noch in der “Skybar”, eine OpenAir Bar auf einem Hochhaus im 65. Stockwerk. Das ganze war sehr idyllisch angelegt, man merkte aber auch gleich an den Leuten in welchen Preisregionen man sich dort bewegt. Nicht ganz unser Budget :D , aber den Ausblick gab es ja für umsonst. Leider hab ich nur ein Bild mit der Aussicht über Bangkok, weil es scheinbar nicht gestattet ist Fotos zu machen. Sehr schade.

Der nächste Tag ging früh los, wir wollten zum “Floating Market”. Dafür mussten wir zuerst mit dem Taxi zum Southern Busterminal und dann mit dem Bus weiter. Unser Taxifahrer wollte uns auch schon gleich direkt zum Floating Market fahren, aber über 100km mit dem Taxi sind dann doch etwas teuer. Mussten ihm drei mal sagen, dass er uns nur zum Busterminal fahren soll! Mit einem modernen AirCondition Bus ging es dann los. Die Fahrt war angenehm und man konnte etwas Schlaf nachholen. Der Floating Market ist eigentlich nichts anderes als ein schwimmender Markt, der auf kleinen Booten stattfindet. Man lässt sich mit einem Boot durch Kanäle fahren und kann an jeder Ecke Sachen kaufen. Man sollte möglichst früh da sein, um vor den ganzen Tourigruppen fertig zu sein. Mittlerweile ist es sehr touristisch angelegt, aber einmal erlebt haben sollte man es wohl schon. Auf der Rückfahrt hatten wir leider nicht so viel Glück mit dem Bus, ziemlich alt und es war warm und holprig.
Den Rest des Tages haben wir dann platt mit Klimaanlage und TV im Hotelzimmer verbracht.

Am nächsten morgen hieß es wieder früh aufstehen, denn unser Flieger ging schon um 9 Uhr zurück nach Singapur. 4 Tage bei gefühlten 40 Grad in Bangkok, man war schon fast froh zurück in Singapur zu sein! Wir hatten mal wieder zu viel Glück mit dem Wetter, es war fast nur Sonnenschein und dementsprechend verdammt warm. Was wir leider nicht mehr geschafft haben war der Königspalast, der immer schon so früh schließt. Allerdings wird es nicht der letzte Besuch in Bangkok sein, daher werd ich das noch nachholen können :)
Bangkok wir sehen uns wieder!
PS: Wie immer findet ihr alle Bilder in der Fotogalerie unter Bangkok ;)