Mal wieder was aus Singapur :)
Damit ihr auch mal erfahrt, was ich so die ganzen letzten Wochen und Tage so neben der Uni gemacht habe, hier ein kurzer Überblick.

Food Night
Am 19. Januar haben wir mit einer ziemlich großen Gruppe die Küche Singapurs getestet.
Mit ca. 25 Leuten ging es eine Stunde lang quer durch die Stadt nur um an einem speziellen FoodCourt essen zu gehen. Verrückt oder?
Viele neue Gesichter, aber auch ein paar aus dem letzten Semester. Also mehr oder weniger ein Kennenlern-Essen mit reichlich Gesprächsstoff, wo man in den Ferien so alles unterwegs war.
Das Problem der Sitzmöglichkeiten wurde schnell gelöst und auch als es wieder anfing zu regnen wurde schnell improvisiert.
Auf unserer Speisekarte stand dann:
-Fritierte Austern
-Stachelrochen
-Garnelen
-Hühnchen
-Tintenfisch

Jeder konnte von allem probieren und es war echt super lecker. Ein gelungener Abend, der bestimmt mal wiederholt wird.

Bintan
Am Wochenende vom 23. und 24. Januar ging es mit über 100 anderen Austauschstudenten auf die Insel Bintan in Indonesien. Das ganze war als Kennenlern-Wochenende organisiert und es war total super. Tagsüber am Strand gechillt, faul in der Sonne gelegen, im warmen Wasser gebadet, Beachvolleyball gespielt, gutes Essen genossen und bis spät in die Nacht gefeiert! Ja, das fasst so grob das komplette Wochenende zusammen :)
Das Wetter war super, obwohl eigentlich zu der Zeit noch Regenzeit angesagt ist. Als wir Singapur verlassen haben, sah es auch alles andere als gut aus, es hat geschüttet wie aus Eimern, aber als wir dann dort waren kam die Sonne raus und es war bis zur Abreise super schön.

Thaipusam Festival
Am 30. Januar war hier in Singapur in Little India ein großes Indisches Fest angesagt. Das ganze nennt sich Thaipusam und ist ein Hindu-Fest.
Man muss schon sagen, dass die Inder etwas verrückt sind, denn wenn ihr euch die Bilder anguckt, dann sieht das alles andere als schmerzfrei aus.
In Indien selber ist es wohl verboten worden, aber in Singapur und auch Malaysia wird es groß gefeiert.
Warum die sich alles mögliche in und durch die Haut stechen? Damit wird scheinbar bewiesen, wie viel Schmerz man aushalten kann. Die Männer müssen ca. 4km auf einer abgesperrten Strecke entlang laufen und machen daraus ein riesen Fest. Viele bleiben an verschiedenen Stellen stehen und tanzen mit diesen riesen Teilen zu indischer Musik. Blut habe ich an dem Tag aber keins gesehen, obwohl das teilweise schon sehr fies aussah, was sich manche da freiwillig angetan haben.

International Games 2010
Am gleichen Wochenende wie das Festival sind die Internation Games 2010 an der NTU gestartet. Das ganze findet einmal im Jahr statt und ist eine Art Uni interne Olympische Spiele.
Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und habe im Volleyball-Team mitgespielt. Insgesamt waren es 7 Mixed-Teams, Singapur, Malaysia, Vietnam, China, Indien, Indonesien und unser Team “Union”. Wir waren quasi der komplette Rest, allerdings waren es alles Austauschstudenten.
Mit 12 Spielern waren wir Anzahlmäßig gut besetzt und sind nach einem knappen ersten Spiel gegen Indonesien und einem einfachen Spiel gegen Indien Erster unserer Gruppe geworden. Im Halbfinale hieß unser Gegner Vietnam, der technisch super gespielt hat, eine gute Defensive hatte und wir auch gleich den ersten Satz verloren haben. Im zweiten und dritten Satz mussten wir dann mit Topbesetzung spielen, um noch zu gewinnen.
Das Finale war dann am letzten Wochenende gegen Singapur. Ein hartes und knappes Match trotz bester Aufstellung, da die einfach gut gespielt haben und auch im Angriff deutlich stärker waren als Vietnam. Der erste Satz ging 25:19 für uns aus, den zweiten haben wir knapp 22:25 verloren und im dritten Satz dann 15:9 gewonnen.
Die zwei Wochenenden haben super mega Spaß gemacht, ich konnte endlich mal wieder ordentlich Volleyball spielen und am Ende die Goldmedaille zu gewinnen ist natürlich die Krönung!! Psst, in der Bestbesetzung waren sogar 3 Deutschsprechende :)

Und was gibt es sonst noch neues?
Ich habe doch noch länger in meinem alten Zimmer gewohnt, als ursprünglich geplant, da mein Vertrag bis Anfang Februar ging. Sitze also jetzt auf gepacktem Koffer und frage mich ernsthaft, wieso ich so viel Zeug hier habe.
So langsam muss ich meinen Rückflugtermin dann auch mal umbuchen, der ist noch auf den 7. April gelegt. Im März wird dann also feststehen, wann ich wieder zurück nach Deutschland fliege.
Jetzt am Wochenende ist hier Chinese New Year, das Chinesische Neujahr, und ich werde in Singapur bleiben und mir das mal anschauen. Die Flüge an diesem Wochenende sind einfach abartig teuer. Außerdem hat mich meine Familie hier eingeladen, ich bin also mal gespannt was es da so schönes gibt.
Morgen in 2 Wochen ist es auch schon wieder soweit, die Recess Week steht an, also unsere freie Woche mitten im Semester. Diesmal geht es für knapp 12 Tage auf die Philippinen. Was wir dort genau machen, steht noch nicht wirklich fest, aber das ergibt sich die Tage bestimmt noch.
Wie man sieht verfliegt die Zeit hier und es sind auch nur noch 2,5 Monate bis das Semester und alles vorbei ist.

Zum Schluss ein netter Kommentar zum deutschen Bafög-Amt, die es doch tatsächlich nach 6 Monaten mal geschafft haben, mir mitzuteilen, dass sie noch Nachweise von mir brauchen. Und das auch nur, weil ich mal nachgefragt habe, wie der Stand der Dinge sind. Katastrophal sag ich da nur!!!

Viele Grüße ins kalte, verschneite Deutschland ;)