Archive for Oktober, 2009

OLYMPUS DIGITAL CAMERAUnd da ist er endlich, mein Reisebericht über Bali :-P Ich bitte die Verzögerung zu entschuldigen!

Er ist viel zu lang geworden, aber ich wollte jetzt nichts mehr kürzen. Also lehnt euch zurück, nehmt euch ein paar Minuten Zeit, er ist auf jeden Fall mehr als lesenswert!!

Was ist das tolle an einer komplett freien Woche mitten in der Vorlesungszeit? Genau, man hat genügend Zeit alle Vorlesungen zu wiederholen, den ersten Teil für die Klausuren zu lernen und die Assignments fertig zu stellen. Oder aber man packt seine Sachen, lässt alles stehen und liegen, und fliegt für eine Woche nach Bali :)

Tag 1:

Sonntag Nachmittag ging es zum Changi Airport und um 16 Uhr mit AirAsia in einem neuen A320 nach Denpasar (Bali). Der Flug  (2h) war sehr ruhig und als ich in Bali ankam, war natürlich schon alles dunkel. Den Weg ins Hotel Kuta Lusa habe ich auch irgendwie gefunden, aber schon die Fahrt dorthin war ein Erlebnis. Einfach überall Motorräder, die sich links und rechts vorbeiquetschen und der ganze Verkehr, sowas habe ich noch nie gesehen. Am Hotel habe ich dann gleich meine 3 Kommilitonen getroffen, Helena, Chris und Andi, die schon einen Tag früher geflogen sind. Alle schon Sonnenbrand geplagt und Chris und Andi mit sehr komischen Rastazöpfen.

Wir sind dann erstmal Essen gegangen, bei “Mamis”, einem deutschen Restaurant in Kuta. Unglaublich, dass man erst nach Bali fliegen muss, um gutes und preiswertes deutsches Essen zu bekommen. Ich hatte Schnitzel mit Rotkraut und Bratkartoffeln und Salat, sehr lecker. Nach langer Zeit mal wieder was Gutes aus der Heimat =) Danach ein paar Cocktails in dem ein oder anderen Club/Bar (Alkohol kann ja so billig sein im Vergleich zu Singapur) und schon da war klar, auf Bali sind definitiv zu viele verrückte Australier!! Im Gegensatz zu Singapur kommt man auch mit Badeshorts und Flipflops in die Clubs, verrückt.

Tag 2:

Das Hotel war nicht gerade sehr toll, habe schlecht geschlafen, auf einer steinharten Matratze, aber es war ja zum Glück nur für eine Nacht. Frühstück war gut, es gab Banana-Pancake (Eierkuchen mit Bananenstücken), ab da mein absoluter Favorit!!

Nach einer kurzen Kuta-Besichtigung ging es dann mit einem Taxi nach Ubud, knapp 40km nördlich von Kuta. Laut Reiseführer ein kleines, verschlafenes Künstlerdorf, aber so viel anders wie Kuta war es dann doch nicht. Vielleicht etwas weniger chaotisch, aber klein und verschlafen?? Wohl mal vor 10-20 Jahren. Auch dort ist der Tourismus angekommen und genau wie in Kuta nervige Händler und Typen, die einem alles mögliche verkaufen wollen, aber dazu später noch mehr.

Nachdem wir ein kleines Problem mit unserer reservierten Unterkunft gelöst hatten, haben wir Ubud erkundet. Ubud Palace, Ubud Market und das Beste vom ganzen Tag, der Monkeyforest.

Der Ubud Palace ist ein kleiner Tempel in Ubud, einer von zig Tausend in Bali :)

Der Monkeyforest ist, wie der Name schon sagt, ein Affenwald. Wir waren relativ spät da, daher waren wir zum Glück fast alleine. Die Affen scheinen zwar auf den ersten Blick ganz süß, aber die wissen genau, wie sie die Touristen verarschen und beklauen können. Die können auch ziemlich aggressiv werden, wenn sie nicht gleich das bekommen, was sie haben wollen und tanzen dir im warsten Sinne des Wortes auf dem Kopf rum, wie Chris schmerzlich in Erfahrung bringen musste :D

Endstand: 1:0 für die Affen, werd glücklich mit deiner Wasserflasche fieser kleiner Affe!

Oberstes Gebot bevor man den Affenwald betritt, alles was lose ist gut verpacken, besonders Sonnenbrillen, Schmuck, Essen und Getränke! Meine Kamera hatte ich fest im Griff ;)

Tag 3:

Am nächsten Morgen ging es mit einem gemieteten Auto, 120000 Rupiah (8,50€) pro Tag, Richtung Norden zu den Reisterassen von Tegalalang. Da man in Bali offiziell einen Internationalen Führerschein braucht, um ein Moped oder Auto zu mieten, haben wir uns fürs Auto entschieden, da nur Helena einen solchen Führerschein hatte. Man bekommt auch ohne Führerschein ein Moped, aber wird man von der Polizei angehalten, drücken die gerne gegen eine kleine Extragebühr ein Auge zu. Man könnte es auch Bestechungsgeld nennen, wohl eine gern genutzte zweite Einnahmequelle auf Bali. Daher kommt es auch oft vor, dass man wegen Kleinigkeiten angehalten wird und Einheimische ohne Helm und viel zu schnell dran vorbeifahren.
Die Fahrt war abenteuerlich, das Links fahren war dabei aber das kleinere Übel. Viel mehr die Mopedfahrer links und rechts und zum Teil auch der Gegenverkehr, begleitet von ständigem gehupe. 1 Liter Benzin kostet übrigens 4500 Rupiah = 32 Eurocent *cheap cheap*.

Die Hupe ist in Indonesien was ganz anderes als in Deutschland und ist fast ständig im Einsatz. 1x Hupen heißt meißtens “Achtung ich komme”, quasi einfach als Hinweis “Ich bin da”. 2x Hupen “Fahr mal, ich will vorbei” und dann gibt es noch die krasseren Hupen, wo es dann vielleicht einen ernsteren Grund gibt, die Hupe zu benutzen. Die Straßen gleichen also eher einem Hupkonzert, was am Anfang echt nervig ist, aber man lernt das Hupen auszublenden und zu ignorieren.

Die Reisterassen waren auf jeden Fall schön, bis man allerdings über die Straße war und die Aussicht genießen konnte, wurde man schon beim Aussteigen von Händlern nur so belagert. Lieblingsspruch “1 Dollar, 1 Dollar”. Das Wetter war bewölkt, daher kommt das auf den Bildern nicht so schön rüber, wie es eigentlich war.

Panorama:

Nachdem wir Andi in Ubud gelassen haben, da er schon am nächsten morgen zurück fliegen musste, ging es auf in den Norden, zum Vulkan “Gunung Batur”, 1.171m hoch. Unterwegs ein paar kurze Zwischenstops für das eine oder andere Foto und sehr leckere Früchte, die ich bisher noch garnicht kannte (z.B. Schlangenfrucht).

Oben am Pass angekommen, haben wir erstmal die tolle Aussicht über den Vulkan Batur und den gleichnamigen See genossen.  Der Temperaturunterschied war schon sehr krass gegenüber Kuta und Ubud. Hier seht ihr auch mal unser großes “Schiff” :) Das zweite Bild ist ein Panorama, einfach mal draufklicken!

Ein zuerst freundlicher Motorradfahrer hat uns dann den Weg zu seinem Hotel gezeigt, was auch im LonelyPlanet (mein Reiseführer) als Unterkunft drinsteht. Das Zimmer war auf den ersten Blick ganz ok und da wir eh nur eine halbe Nacht dort bleiben wollten, haben wir es genommen. Er wollte uns aber gleich unbedingt die Tour inkl. Guide verkaufen. Der Anfangspreis waren 55 US-Dollar pro Person für den langen Trip, was einfach mal reine Abzocke war. Da war sogar der Preis in Ubud besser, wobei dort der Hin- und Rücktransport schon inklusive war.

Da wir es nicht gleich fest buchen wollten, sondern erstmal andere Preise in Erfahrung bringen wollten, war er schon ziemlich angepisst und wollte uns den Trip schon aufzwingen. Den Spruch, dass es ein Einheitpreis wäre und jeder Guide der gleichen staatlichen Organisation angehört, mussten wir uns bestimmt 10x anhören. Die Preise im LonelyPlanet seien, wie alles andere auch, absolut veraltet und die Autoren würden nur alte Informationen aufnehmen. Bla, bla blaaaa. Laut LonelyPlanet sollte der Guide übrigens 15€ kosten.
Am Ende ging er sogar auf den Preis von 15€ pro Person ein, aber ohne Frühstück. Wir sind dann einfach ins Auto eingestiegen und losgefahren. Er ist dann auf sein Moped, hat uns überholt und im nächsten Dorf erstmal alle Leute darüber informiert, dass 3 blöde Touristen kommen, die den Vulkantrip buchen wollen. Ein absoluter Idiot  also.
Wir sind einfach weiter gefahren und eine nette ältere Frau hat uns zu ihrem Haus begleitet, wo wir die lange Sonnenaufgangstour auf den Vulkan dann für 15€ pro Person, aber inkl Frühstück, gebucht haben.

Die erste gute Neuigkeit zurück in der Unterkunft, wir hatten kein Wasser auf dem Zimmer. Nach ner Beschwerde ging es dann zwar, aber unser Klo war kaputt und das Waschbecken funktionierte auch nicht richtig. Einen Zimmerwechsel haben wir aber abgelehnt, da die anderen Zimmer teilweise noch schlimmer aussahen und in jedem der 6 anderen Zimmer irgendwas nicht funktionierte.

Tag 4:

Die Nacht war kurz, wir sind um halb 3 aufgestanden, hatten wieder kein Wasser, das Tor vom Hotel war abgeschlossen und wir kamen nicht mit dem Auto raus, wir wollten einfach nur Weg!! Helena hat versucht das Schloss mit ner Haarnadel zu knacken, Chris wollte jemanden im Nachbarhotel suchen und ich hab versucht jemanden in unserem Hotel wach zu machen. Unspektakuläres Ende, der Schlüssel hing in einer Ecke neben dem Tor.  Im Stockdunkeln sind wir dann über die schmale, hügelige Straße gefahren und sind noch pünktlich beim Treffpunkt angekommen.

Um kurz vor 4 Uhr ging es dann los, es war dunkel und nur mit ner Taschenlampe sind wir den staubigen und am Ende nicht ganz einfachen Weg nach oben. Der Sternenhimmel war der absolute Wahnsinn, so viele Sterne habe ich noch nie gesehen, atemberaubend schön. Leider hat das Foto nicht geklappt. Nach 2 Stunden haben wir es endlich geschafft und konnten die super Aussicht genießen.

Es war zwar recht kalt aber am Rand des Kraters strömte warmer Dampf vom Vulkan  nach oben, klasse. Zum Frühstück gab es Bananentoast und Eier, die in der Vulkanerde gekocht wurden, sehr cool.

Nach dem Sonnenaufgang, der auch super schön war, ging es dann auf den Rückweg. Die Sicht war am Anfang noch sehr zugezogen, wurde aber von Minute zu Minute klarer.

Panorama:

Total platt und verschwitzt unten angekommen, ging es ohne Umweg weiter Richtung Nordwesten, nach Lovina. Die Fahrt war ähnlich lang und chaotisch. OLYMPUS DIGITAL CAMERA Nach unseren Hotelerfahrungen haben wir aber gelernt und ab da erstmal mehrere Unterkünfte angeguckt, bis wir uns für eine entschieden haben. Die Wahl fiel auf das “Rini Hotel”, die mit wohl Abstand beste Unterkunft der ganzen Woche, wo wir 2 Nächte geblieben sind. Lovina hat einen schwarzen Sand (schwarze Vulkanasche gemischt mit normalen Sand). Schön anzusehen, aber nicht gerade spektakulär und außerdem recht dreckig. In Lovina haben wir den Rest des ersten Tages am Strand verbracht. Ohne Schuhe verbrennt man sich die Füße auf dem Sand!

Tag 5:

Am nächsten morgen ging es um 6 Uhr mit einem kleinen Boot raus aufs Meer zum Delphin gucken. Stellte sich aber mehr als Touristenattraktion heraus. Man muss sich vorstellen, 50 Boote, alle mit ihren knatternden Motoren und einer kleinen Gruppe Delphine, die sich hier und da mal an die Wasseroberfläche bewegen. Sobald die Delphine gesichtet wurden, bewegte sich 30 Boote auf den Fleck zu. Wir haben uns mehr das Bootspektakel angeguckt, als die Delphine.

Danach waren wir noch schnorcheln, tolle bunte Fische und schöne Korallen. Zu der Zeit war wohl auch das Erdbeben, wie wir erst ein oder zwei Tage später erfahren haben. Den Rest des Tages haben wir am Pool verbracht und am späten Nachmittag noch zum “GitGit” Wasserfall gefahren.

Da es schon ziemlich spät war, waren wir fast alleine dort und die meißten Händlerläden, die sich auf dem Weg zum Wasserfall befinden, waren schon geschlossen. Leider habe ich dort auch meine Sonnenbrille liegen lassen :( ( Jetzt freut sich irgend ein Balinese über meine gute, neue Alpina Brille.

Tag 6:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Nach einem weiteren leckeren Frühstück ging es Freitag morgen  zurück nach Ubud, da wir das Auto zurückgeben mussten und Helena Nachmittags zum Flughafen musste.

In Lovina war noch strahlend blauer Himmel, aber je höher wir in die Berge fuhren, desto nebliger und regnerischer wurde es. Südlich der Berge hat es eigentlich nur geregnet und alles war zugezogen. Wir wollten uns eigentlich unterwegs noch einen Tempel angucken, aber das haben wir ausfallen lassen, da man kaum 15m weit gucken konnte.

In Ubud war das reinste Chaos und die Straßen waren teilweise überflutet. Mit einem Taxi sind wir dann Mittags nach PadangBai an die Ostküste gefahren, aber auch da hat es nur geregnet. Wir haben in einer sehr stylischen Backpacker Unterkunft (Topi Inn) übernachtet und Abends beim Essen und chillen Liane und Nina aus München getroffen, die 4 Wochen in Bali und den umliegenden kleinen Inseln reisen.

Tag 7:

Am nächsten morgen war zum Glück wieder schönes Wetter und wir haben den halben Tag am Blue Lagoon Beach  verbracht und am späten Nachmittag den Shuttlebus zurück nach Kuta genommen.

Panorama Blue Lagoon:
pa032424-pa032428

Wir mussten aber fast 2h warten, bis die Leute von der Fähre eintrafen. Abends waren wir dann endlich in Kuta und haben nach längerer Suche auch ein schickes Hotel gefunden, was garnicht mal so teuer war (7€ pro Nacht), das “New Arena Hotel”. OLYMPUS DIGITAL CAMERA Als Abschluss für die Woche richtiger Luxus, Aircondition, Warmwasser, Handtücher, saubere Betten und kleine Seife im Bad :-D
Wir mussten schon in Lovina lachen, wie niedrig unsere Ansprüche geworden sind nachdem was wir in den ersten Tagen erlebt hatten. Fließend Wasser, eine funktionierende Dusche und Toilette und ein Spiegel :-D

Abends haben wir das günstigste Restaurant in ganz Bali getestet, das “Bamboo Corner”, was uns von Liane und Nina empfohlen wurde. Wir mussten auf einen Tisch warten und den dann sogar mit 2 andere teilen, so voll war es. Das Essen ist wirklich super günstig und es schmeckt echt gut!

Tag 8:

Den nächsten Tag haben wir komplett am Strand verbracht, wo man aber zu oft genervt wurde mit “Hello Sir, how are you today?”, “Where are you from?”, “Sarong?”, “Fresh fruits?”, “Icecream?”, “Massage?” und natürlich alles “Cheap cheap!”. Mir wollte sogar jemand Pfeil und Bogen verkaufen :-D Auf den Straßen hieß es dann überwiegend “Transport, transport?”.
Ich habe mir dann nochmal Kuta angeguckt und war am Denkmal des Bombenattentats von 2002.

Abends waren wir noch etwas shoppen und ich habe mir eine coole Holzmaske gekauft, für 5€ :D
Gegessen haben wir natürlich wieder im Bamboo Corner, wir hatten 3 Gänge + 2 Getränke für jeden und haben zu zweit nicht einmal 6€ insgesamt bezahlt, echt unglaublich!!

Tag 9:

Da unser Flieger Montag morgen um 6:30 ging, brauchten wir ein Taxi, dass uns um 4 Uhr morgens zum Flughafen bringt. Mehr durch Zufall haben wir auf dem Weg ins Hotel “Bili” getroffen, die uns wirklich morgens auf ihrem Roller zum Flughafen gefahren hat, zuerst Chris und dann mich. Das Verhandeln über den Preis war sehr lustig, ich glaube sie hat uns eigentlich nur aus Spaß gefragt und macht das sonst eigentlich nicht.

Mit unserem letzten Geld haben wir bei McDonalds am Flughafen noch verhandelt :-D Unglaublich, dass man selbst dort verhandeln kann, auch wenn es nur um 3000 Rupiah ging (20 EuroCent), aber es war unser letztes Geld und wir mussten vor dem Flug unbedingt noch was essen. Leider mussten wir beim Ausreisen nochmal 150000 Rupiah pro Person zahlen (ca. 11€) und dafür SingDollar wechseln.

Der Flug mit AirAsia war wieder super angenehm und zurück in Singapur war es erstmal ein komisches Gefühl, zurück in der überwachten sicheren “Hightechwelt” :)

Fazit der Woche:

Die Woche war insgesamt auf jeden Fall toll, wir haben jede Menge erlebt, was uns lange in Erinnerung bleiben wird, auch wenn einige Sachen schon ziemlich auf die Stimmung geschlagen haben. Wieso Bali als schönste Insel gewählt wurde, weiß ich aber bis jetzt immernoch nicht. Vielleicht wenn man im Luxushotel übernachtet und einen eigenen Fahrer/Guide hat, der einen vor den ganzen aufdringlichen Händlern schützt und man den vielen Müll nicht sieht, aber selbst dann gibt es meiner Meinung nach schönere Plätze. Bali steht für mich nicht auf der Liste der Orte, die ich auf jeden Fall nochmal sehen muss in nächster Zeit.

Ich hoffe euch hat der Reisebericht gefallen, auch wenn er irgendwie viel zu lang geworden ist! Wenn ihr mehr Bilder sehen wollt, schaut wie immer in die Fotogalerie Bali! Zum Schluss gibts noch ne Karte von Bali mit unserer Reiseroute ;)

bali_reiseroute

In der Zwischenzeit war ich schon wieder 2x weg, also seid gespannt über die kommenden Blogeinträge und Fotos aus Tioman und Bangkok!

Hallo!
Wie versprochen, gibt es endlich Bilder vom Formel 1 Wochenende! Bin zwar schon seit fast einer Woche aus Bali zurück, aber die Bilderflut musste erstmal beseitigt werden. Nach dem Tag war die 8GB Speicherkarte randvoll mit knapp 800 Bildern. Übrig geblieben sind jetzt 135
Wer alle Bilder sehen will, vor allem wie es neben der Strecke aussah, geht einfach in die Fotogalerie.

In einem Satz: Formel 1 war geil!

Ich hatte ein Ticket für Samstag (Qualifying). Los ging das ganze Programm bereits um 15 Uhr mit einem Aston Martin Rennen, danach Formel 3000, dann Porsche und zum Schluss die Formel 1!
Es war am Nachmittag verdammt heiß und die Sonne brannte nur so, trinken war überlebenswichtig. Ich habs gleich gemerkt, als ich es vernachlässigt habe.

Wir hatten den ganzen Tag Zeit, die besten Plätze entlang der Strecke zu testen. Was soll ich groß schreiben, ich lasse die Bilder sprechen. Ich habe noch ein paar Videos eingestellt, gibt einen guten Eindruck, was entlang der Strecke so abging Danke an Scott, ich habe mich einfach mal bedient

Aston Martin:

Ich liebe Aston Martins, sehen nicht nur verdammt gut aus, haben auch einen krassen Motorensound Leider noch etwas zu teuer ^^

Hier das Video:

Formel 3000:

Die kleinen Flitzer sehe aus wie größere Go-Karts, haben aber schon ordentlich Power. Machen aber sehr wenig Krach im Vergleich zur Formel 1.

Porsche:

Hammer…

Hier das Video:

Formel1:

Und da waren sie endlich :) Was ein Erlebnis!!! Oropax sind echt Pflicht, die machen einen Höllenlärm.

Sehr lustig war dieser Fotograf. Es war gerade kurz Pause auf der Strecke und er hat ein paar Fotos außerhalb der Fotografenbox gemacht und wurde gleich mal von Mr. Wichtig zurückgewiesen.  Aber was der für ne Kamera hat, Oh My God!! Das Objektiv war mal absolut riesig, aber den Preis will ich erst garnicht wissen.

Nach dem Qualifying ist die Band “Travis” noch aufgetreten, war seeehr cool. Der Sänger saß sogar einmal mitten in der Menge, vll 10m von mir entfernt, es ging echt gesittet zu
Wem Travis jetzt nichts sagt, hier die 2 wohl bekanntesten Lieder auf YouTube!

Travis:

Hab beim Konzert 2 Mädels aus Deutschland getroffen, die für BMW arbeiten und zu den verschiedenen Rennen mitreisen. Gar kein schlechter Job, so sieht man was von der Welt. Saßen dann noch ein bisschen rum, haben noch einen Typ aus Südafrika getroffen. Er spricht Deutsch, war aber noch nie in Deutschland.
Tja, habe dann leider die letzte MRT verpasst, musste also mit dem Nachtbus fahren, der 1,5h braucht. Ich war tot müde.

Sonntag hieß es Sachen packen und auf nach Bali. Bericht über Bali folgt in den kommenden Tagen, mein Rechner ist noch mit den Panoramabildern beschäftigt

Ich wünsche auch allen einen schönen Semesteranfang!!!

Nachtrag:

[Ironiemodus an]
Leider habe ich ja den Auftritt der Backstreet Boys am Sonntag verpasst.  Wer genauso traurig war wie ich, kann sich ja hier noch ein Video angucken.

[Ironiemodus aus]

Scott hat wohl vor lauter Langeweile lieber das Drumherum gefilmt Travis war ja wohl mal 10x besser *g*